Karriere

Unsere Feuerwehr ist eine lebendige Gemeinschaft, die aus drei spannenden Abteilungen besteht: Die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Aktive Mannschaft. Hier bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten für Menschen jeden Alters, die Interesse an der Feuerwehr haben.

Kinder Feuerwehr

In der Kinderfeuerwehr sind alle Kinder ab der 2. Schulklasse herzlich willkommen. Hier lernen sie spielerisch die Grundlagen des Feuerwehrwesens, erleben spannende Abenteuer und erfahren, wie wichtig Teamarbeit und Hilfsbereitschaft sind. Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein, den respektvollen Umgang miteinander und das Verständnis für Sicherheit im Alltag. Die Kinderfeuerwehr ist der ideale Start, um frühzeitig die Begeisterung für das Feuerwehrwesen zu wecken.

Jugend Feuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Hier bieten wir eine Mischung aus spannenden Feuerwehraktivitäten, Weiterbildung und Freizeitgestaltung. Neben feuerwehrtechnischen Übungen stehen auch Ausflüge, Zeltlager und Teamchallenges auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehr fördert Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und die Entwicklung wichtiger sozialer Kompetenzen. Sie ist der perfekte Übergang zur aktiven Feuerwehrtätigkeit.

Aktive Mannschaft

In unserer aktiven Mannschaft engagieren sich Männer und Frauen ab 18 Jahren für die Sicherheit unserer Gemeinde. Hier können Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, an realen Einsätzen teilnehmen und anderen Menschen in Not helfen. Die Feuerwehr Steppach ist eine starke Gemeinschaft, in der Teamarbeit, Verlässlichkeit und der Wille, anderen zu helfen, im Mittelpunkt stehen.