Brandschutzerziehung für die Grundschule

Am 22.12.2015 besuchten uns auch dieses Jahr die beiden 3. Grundschulklassen zur Brandschutzerziehung im Heimat- und Sachunterricht.

Ein kleines Novum nach nun 15 Jahren war die Form der Durchführung. Erstmals waren beide Klassen gleichzeitig und somit 35 Kinder und zwei Lehrkräfte bei uns.

In Theorie und Praxis erfuhren sie alles wesentliche zum Thema Feuer und Feuerwehr.
Sie lernten das richtige Verhalten im Brandfall und auch das Absetzten eine Notrufs am Übungstelefon.

Diesmal teilten wir die große Gruppe in 5 Kleingruppen und schafften so in einer kleinen Stations-Schnitzeljagd, dass auch jedes Kind alles sehen, berühren und zum Teil auch selbst machen konnte. Zehn Betreuer waren hier aus der aktiven Mannschaft mit dabei, um die Abläufe auch möglichst realistisch zu erklären und darzustellen.

Nach kurzweiligen 3,5 Stunden verabschiedeten sich die Kinder mit einem großen Gruppenbild.

 

Monday the 23rd. Joomla Templates Free.
Copyright 2012

©